Vereinschronik

Im Juni 1996 fand sich eine kleine Gruppe aktiver Karnevalisten zusammen, um Ihre Ideen in einen neuen Verein zu verwirklichen. Der karnevalistischen Tradition verbunden, wurde ein Vereinskonzept entwickelt, das nach neuen Wegen suchte, welches nicht in direkter Konkurrenz zu den anderen Ettlinger Karnevalsvereinen stand und im Großen und Ganzen bis heute beibehalten wurde. Mit dem Verzicht auf eine eigene Prunksitzung wurde bereits im ersten Vereinsjahr die “Ettlinger Faschingsnacht”, am Faschingssamstag, ins Leben gerufen. Mit einer bunten Mischung aus Tanzabend, im Wechsel mit karnevalistischen Einlagen, erfreut sich diese Veranstaltung nach wie vor einem stetigen Besucherzuwachs. Im Laufe der Zeit kamen dann weitere Veranstaltungen hinzu. So die beiden “Kinderfaschings”-Sonntage, sowie die Damensitzung, die als Kooperationsveranstaltung mit dem Wasener-Carneval-Club durchgeführt wird. Mit beiden Veranstaltungen wurden auch hier konzeptionell neue Wege beschritten, die sich aus heutiger Sicht positiv auf die Entwicklung unseres Vereins ausgewirkt haben. Sie bilden mittlerweile feste Größen im jährlichen Veranstaltungskalender.

Das eigentliche Symbol des Vereins bildet die Figur der Moschdschell’. Diese wurde in Anlehnung an die in Ettlingen und Umgebung durch den Streuobstanbau übliche Tradition der Mosterzeugung mit den Symbolen von Apfel und Birne entworfen. Die Larve stellt das Gesicht eines verschmitzt drein­blickenden Moschdgenießers dar, der genüsslich an seiner Pfeife zieht. Das Häs wird abgerundet durch einen Schellegürtel, mit dessen Hilfe sich unsere Maskengruppe bei ihren Umzügen lautstark bemerk­bar macht. Natürlich ist bei solchen Anlässen auch immer ein Fässchen Most mit von der Partie. Seit der Kampagne 2015/16 wird die Gruppe nun durch eine weitere Figur – die Moschd-Hex – ergänzt, die ebenfalls ihren Schabernack bei den Umzügen treibt.

Als weiteres Standbein unseres Vereins steht die Jugendarbeit im Mittelpunkt. Mit der Gründung un­serer Kindertanzgruppe, der “Schellezwerge” (5 – 10 Jahre) fing es 1999 an. Seit dieser Zeit trainieren die Kinder wöchentlich ihre Showtänze, um für die Auftritte bei unseren Veranstaltungen gerüstet zu sein. Im Jahr 2000 wurde aufgrund des großen Zuspruchs die Gruppe der “Schelleteens” (11 – 15 Jahre) gegründet. Alle Grup­pen bereichern mit ihren Auftritten die eigenen Veranstaltungen und sind auch bei befreundeten Vereinen und sonstigen Veranstaltungen gern gesehene Gäste.

Seit 2005 wurde der Jugendbereich weiter ausgebaut und ein Jugendschellerat ge­bildet, um die Eigenverwaltung der Jugend zu stärken. Ergänzt und abgerundet wird dies durch die Jugendgruppe bei der Maskengruppe der Moschdschelle, die vor allem bei den Umzügen aktiv ist.

Aber nicht nur im Jugendbereich wird getanzt, auch bei den Erwachsenen haben sich die Schelle-Showtanzgruppe (ab 16 Jahre) und das Männer­ballett (ab 18 Jahre) im Vereinsgefüge fest etabliert und erfreuen mit ihren Auftritten das Publikum bei zahlreichen Veranstaltungen. In diesem Zusammenhang wird auch seit 2008 das Ettlinger Männerballett-Turnier, jeweils nach der Kampagne, mit großem Erfolg durchgeführt.

Natürlich braucht ein Verein auch eine Basis – ein Heim als zentralen Treffpunkt für seine Mitglieder. Nach anfänglichen Jahren der Wanderschaft in verschiedenen Ettlinger Räumen und Lokalitäten hatte diese mit der Einweihung des neuen Vereinshauses im Kasino der ehemaligen Rheinlandkaserne im Jahr 2000 ein Ende. Diese Räume haben sich als wirkliches Zentrum für unser Vereinsleben entwickelt und das Kasino wird für zahlreiche Vereinsveranstaltungen, wie den Schelle­schoppen, das Männerballett-Turnier oder früher das Moschdfeschd genutzt.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf.