Verleihung des Goldenen Löwen mit Brillant

Anfang Januar hatte eine kleine Abordnung des Vereins die Ehre, zwei langjährig Aktive zur höchsten Ehrung der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine – der Verleihung des Goldenen Löwen mit Brillant nach Speyer zu begleiten. Für über 44 Jahre Aktive Zeit im Karneval wurde Silke Schmidt, bekannt als Moderatorin der Ettlinger Damensitzung und Vereinspräsident Markus Utry mit dieser Auszeichnung geehrt. Beide haben seit Gründung des Vereins aktiv das Vereinsleben mitgestaltet ob auf der Bühne als Büttenredner oder Moderatoren der Faschingsnacht, wie auch bei vielen Festen und Aktivtäten des Vereins. Silke hatte ihre karnevalistische Laufbahn in den Tanzgarden des Ettlinger Carneval Vereins begonnen und ist seit Gründung der Ettlinger Moschdschelle bei den Veranstaltungen und seit über 20 Jahren als Moderatorin der Damensitzung auf der Bühne. Markus kam zunächst aus der Jugend des Forchheimer Elferrats Clubs, ist Gründungsmitglieder der Ettlinger Moschdschelle und seit Anfang an auch Vereinspräsident. Daneben ist er seit 2008 auch Sprecher des Dreigestirns der Narrenvereinigung Ettlingen und setzt sich aktiv für die Integration und Zusammenarbeit der Vereine, sowie die Jugendarbeit ein. Der Verein ist stolz und dankbar solch langjährig Aktive in seinen Reihen zu haben. Wir gratulieren Euch herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung und hoffen noch auf viele weitere Jahre mit Euch.

Schelleschoppe mit Ordensverleih

Die fünfte Jahreszeit ist wieder eingeläutet und überall herrscht nun wieder die fröhlich-bunte Fastnacht. Auch für die „Ettlinger Moschdschelle“ fiel der langersehnte närrische Startschuss. Am Samstag, den 25.11.2023 begrüßte Vereinspräsident Markus Utry im vollbesetzten Kasino Ettlingen das närrische Publikum und eröffnete für die Moschdschelle, mit einem dreifach-kräftigen „Schelle Olé, die Veranstaltungen der Kampagne 2023/24“. Ein tolles Programm wurde dem Publikum geboten, neben den eindrucksvollen Auftritten der „Schelle-Minis“, den „Schelle-Zwergen“ und der „Schelle-Teens“, sorgte das Duo „Hit-Werkstatt“ für die richtige musikalische Stimmung.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Verleihung des neuen Jahresordens. Dieses Jahr geziert von den weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten „Ettlinger Schlossfestspielen“, welche dieses Jahr ihr 44. Jubiläum haben. Die närrische Zahl 44 passt super und so wurde der allererste Orden von Präsident Markus Utry persönlich an die Intendantin der Ettlinger Schlossfestspiele, Solvejg Bauer, verliehen. Zum Schellerat wurden offiziell ernannt: Jens Biedermann (Jugendleiter) und Philipp Bodier (2. Zunftmeister). Durch die traditionelle Moschdschelle-Taufe wurden offiziell in die Straßenfastnachtergruppe Jens Biedermann und Jeremy Preston aufgenommen. Für 5 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Lena Schmidt mit der bronzenen Moschdschell geehrt. Mit der silbernen Moschdschell, für 11 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Lara Saladino und Angelina Weber ausgezeichnet.

Für 44 Jahre aktive Fastnacht erhalten Silke Schmidt, welche traditionell die Damensitzung mit moderiert und Präsident Markus Utry, am 05. Januar 2024 in Speyer die höchste Auszeichnung der Vereinigung Badisch-Pfälzische-Karnevalsvereine – den „Goldenen Löwen mit Brillanten“. Viele befreundete Fastnachtsvereine, aus nah und fern, fanden den Weg ins Ettlinger Kasino und feierten fröhlich und ausgelassen mit den Ettlinger Moschdschelle‘ bis in die Nachmittagsstunden. Die gesamte Vorstandschaft bedankt sich bei allen Aktiven und Helfern, die den Verein mit viel Einsatz und Engagement, nicht nur am Schelleschoppe, sondern auch über das ganze Jahr verteilt tatkräftig unterstützen! Auch der Stadt Ettlingen gilt ein großer Dank, ohne dessen Vereinsunterstützung solch eine Veranstaltung überhaupt nicht möglich wäre.

25. Ettlinger Faschingsnacht

Nach zwei Jahren Zwangspause war sie endlich wieder zurück – die heißgeliebte Fastnacht! Nach dieser langen Zeit des Wartens ging es endlich wieder los. Die Ettlinger Moschdschelle blicken auf eine super erfolgreiche Kampagne zurück! Ihren absoluten Höhepunkt erreichte sie am 18. Februar mit der „25. Ettlinger Faschingsnacht“ unter dem Motto „Wir starten durch“. 

„25. Ettlinger Faschingsnacht“ weiterlesen

Schelleschoppe 2022

Am 26. November fand nach zweijähriger Zwangspause endlich wieder der traditionelle „Schelleschoppe mit Ordensverleih“ statt. Vereinspräsident Markus Utry begrüßte im restlos ausverkauften Kasino Ettlingen das närrische Publikum und eröffnete für die Moschdschelle, mit einem dreifach-kräftigen „Schelle Olé” die Kampagne 2022/23.

„Schelleschoppe 2022“ weiterlesen