Tolle Kampagne der Straßenfastnachter 2023/2024

Am 11.11.2023 war es endlich wieder soweit! Unsere Straßenfastnachter der Ettlinger Moschdschelle durften endlich wieder in ihr Häs schlüpfen und mit lautem „Schelleklang“ gute Laune in der Region verbreiten!

Mit dem vereinseigenen Schelleschoppen am 25.11.23 wurden zum Anfang der Kampagne zwei neue Hästräger getauft und so in unserer Mitte herzlich willkommen geheißen. Schlag auf Schlag ging es in den darauffolgenden Wochen weiter mit Veranstaltungen unserer befreundeten Vereine. Es warteten zahlreiche Narrenbaumstellen, Ordensverleihungen, Proklamationen, Hexenbälle, … in den Hallen und Sälen Ettlingens und Umgebung. 

Eine besondere Veranstaltung war zuvor auch die Jubiläumsfeier der Ettlinger Robbergwölfe, welche ihren 22. Geburtstag in unserem heimischen Kasino feierten. In Form von Bewirtung und unserer beliebten Schellebar halfen wir unseren Freunden gerne aus. Am 12.01. unterstützten unsere Hästräger mit fleißigen Händen an der Ettlinger Damensitzung, die gemeinsam vom Wasener Carnevals Club und den Ettlinger Moschdschelle veranstaltet wurde. Nur ein Abend später wurde im Ettlinger Vogelbräu die goldene Pappnase mit Beteiligung der Moschdschelle verliehen. Den Anfang der traditionellen Straßenfastnacht machte der Jubiläumsumzug in Muggensturm am 14.01.2024. Weiter ging es dann auch mit einigen Prunksitzungen anderer Vereine, die unsere Hästräger mit Freude besuchten. Am 28.01. und 04.02. waren die Kids an der Reihe. An beiden Vormittagen halfen wir beim bunten Kinderfasching. Der Jugendschellerat der Ettlinger Moschdschelle leistete hier, wie immer, tolle Arbeit und zauberte mit dem vielfältigen Programm hunderten von Kindern ein Lachen ins Gesicht.

Und dann? Stand auch schon die große Woche an! Mit dem Schmutzigen Donnerstag wurde die Hochsaison eingeleitet. Freitags stand die Generalprobe zur eigenen Faschingsnacht an. Am Samstag waren wir tagsüber auf dem Umzug in Schöllbronn ganz vorne mit dabei! Sonntags zogen wir los, um am Forchheimer Umzug mitzulaufen. Vorab gab es ein schönes Zusammenkommen im Hof eines Mitglieds unserer Straßenfastnachter. Am Rosenmontag waren wir dann – natürlich – in Ettlingen zu finden. Mit dem Verkauf von Steakweck und Bratwürsten sowie flüssiger Nahrung aus dem Bierwagen bewirteten wir die Vereine an der Umzugsaufstellung. Die Umzugsnummer 4 galt uns an diesem Tag, die wir mit knapp 50 (!) Läufern der Straßenfastnachter sowie Gastläufern unserer Tanzgruppen füllten. Am Tag darauf ging es bei strahlendem Sonnenschein zum Umzug durch die Waldbronner Teilorte Busenbach und Reichenbach.  

Aber das war immer noch nicht alles. Nochmal zurück zum Faschingssamstag, an dem Abends traditionell die Faschingsnacht der Ettlinger Moschdschelle stattfindet. Punkt 20:11 Uhr hob das „Flugzeug der Schelle-Air“ in der Stadthalle ab. Mit an Bord? Unsere Maskenträger! Gleich zu Beginn wiesen sie gekonnt das Publikum zur Sicherheitseinweisung durch ihre Gesten im Mittelgang ein. Im weiteren Verlaufe des Abends durfte man dann eine Abordnung der Straßenfastnachter in Aktion erleben! Die 1. Reiterstaffel der Ettlinger Moschdschelle ritt zum Auftritt in den Saal ein. Mit einem „Hobby-Horsing-Tanz“ begeisterten sie das Publikum und es wurde sogar eine Zugabe verlangt!
Eines sei gesagt – auch vor und nach den eigenen Veranstaltungen ist immer viel zu tun! Transporte, Aufbauten, etliche Proben… Langeweile? Fehlanzeige!

Und dann war leider auch schon Aschermittwoch. 

Doch ein Highlight wartete noch auf uns. Gemeinsam mit 130 Hästrägern der Narrenvereinigung Ettlingen, machten wir uns am 18.02.2024 auf den Weg nach Weil am Rhein, um am großen Buurefastnachtsumzug teilzunehmen. Früh morgens wurden die Busse beladen. Nach einem reichhaltigen Frühstück unterwegs, erreichten wir gegen Mittag den Umzugsort und verteilten entlang der Strecke allerlei Süßes, jede Menge Konfetti und trieben Schabernack mit den Zuschauern. Nach einem Vesper am Abend, machten wir uns mit den beiden Bussen wieder auf den Heimweg.

Es bleibt zum Schluss noch allen Straßenfastnachtern und Freunden der Ettlinger Moschdschelle für die vergangene Kampagne zu danken und ein Fazit zu ziehen: Wir freuen uns bereits heute auf die kommende Kampagne, auf viele tolle Tage und Veranstaltungen! Und ganz besonders freut es uns, dass wir im Laufe der letzten Kampagne noch weitere begeisterte Straßenfastnachter dazu gewonnen haben und unser „großer, fröhlicher, blauer Haufen“ somit immer weiterwächst!

Falls wir auch euer Interesse für die fünfte Jahreszeit geweckt haben, dann meldet euch doch bei uns, einfach unter zunftmeister@moschdschelle.de. Unser Zunftmeister-Team Julia Strickfaden und Philipp Bodier freuen sich.