Schelleschoppen 2018

Die Faschingsfreunde „Ettlinger Moschdschelle“ luden am Samstag,  24.11. wieder zu ihrem traditionellen “Schelleschoppe mit Ordensverleih” ins Ettlinger Kasino ein.

Präsident Markus Utry begrüßte das närrische Publikum mit einem dreifachen „Schelle Olé” und eröffnete für die Moschdschelle die Faschingskampagne 2018/19“!

Auch Vertreter der Stadt und aus der Politik konnten begrüßt werden, voran Bürgermeister Dr.Moritz Heidecker, die Lantagsabgeordnete Christine Neumann-Martin, den Ortsvorsteher von Schöllbronn Steffen Neumeister, von der Frauenunion Azra Bredl, vom Kulturamt Prof. Dr. Robert Determann und von Schloss und Hallenverwaltung Martina Lumpp und Markus Dürrschnabel.

Ein bunter und abwechslungsreicher Vormittag wurde dem Publikum geboten. Viele befreundete Fastnachtsvereine und Gäste von jung bis alt, aus nah und fern, fanden den Weg ins Ettlinger Kasino, um die närrische Veranstaltung mitzuerleben.

Neu ab diesem Jahr: Die musikalische Umrahmung übernahm die neue Haus- und Hofband “Hit-Werkstatt”! Und das mit vollem Erfolg – gute Stimmung von der ersten Minute zierte das Programm.

Auch für das Auge wurde Großes (oder besser gesagt Kleines) geboten. Die “Schelle-Minis”, sowie die schon etwas größeren “Schelle-Zwerge” brachten die Herzen und Augen aller Gäste zum funkelen und strahlen. Mit richtig flottem Tempo und hohem Tanz-Niveau stellten schließlich auch die “Schelle-Teens” ihr beeindruckendes tänzerisches Können unter Beweis!

Geehrt für seine langjährige Verdienste zur Erhaltung und Förderung heimatlichen Fastnacht-Brauchtums wurde Präsident Markus Utry. Er erhielt, für 22 Jahre Präsidentschaft, vom Bund Deutscher Karneval e.V. den Verdienstorden in Silber. Doch nicht nur er wurde geehrt, sondern auch das Moschdschelle Vereinsmitglied Ralph Schmidt. Markus Utry würdigte seine Verdienste um die Moschdschelle als Gründungsmitglied und seiner 12-jährigen Amtszeit als Vizepräsident und ernannte ihn zum “Ehren-Schellerat”.

Natürlich wurde auch an alle der neue Jahresorden verliehen, welcher in diesem Jahr das Motiv “22 Jahre Moschdschelle Fastnacht in der Ettlinger Stadthalle” ziert.

Folgende anwesende Vereinsjubilare konnten an diesem Morgen augezeichnet werden : Goldene Moschdschell`(16 Jahre aktive Mitgliedschaft) – Karola Sterzenbach und Sarah Walter. Silberne Moschdschell`(11 Jahre aktive Mitgliedschaft) – Alexandra Winkelmann, Kim Winkelmann und Gerhard Schneider. Bronzene Moschdschell`(5 Jahre aktive Mitgliedschaft) – Anneliese Hadamek, Justine Biskop und Lara Saladino.

Ein unterhaltsamer Vormittag ging schließlich zu Ende und alle Gäste gingen voller Zufriedenheit nach Hause.

Präsident Markus Utry und die gesamte Vorstandschaft bedankt sich ganz herzlich bei allen Aktiven und Helfern, die den Verein mit viel Einsatz und Engagement, nicht nur am Schelleschoppe, sondern auch über das ganze Jahr verteilt tatkräftig unterstützen!

Die Ettlinger Moschdschelle hoffen, dass es in dieser Kampagne wieder gelingt, bei allen kleinen– und großen Narren, Freude und Frohsinn zu verbreiten. Alle Interessierten und Faschingsbegeisterte sind jederzeit herzlich Willkommen und eingeladen, bei den Faschingsveranstaltungen der Ettlinger Moschdschelle vorbeizuschauen.