Großartige Kampagne der Straßenfastnachter 2022/2023

Nach 2 Jahren Pause war es endlich wieder so weit, die Straßenfastnachter der Ettlinger Moschdschelle durften wieder in ihr Häs schlüpfen und mit Schellenklang und guter Laune durch die Straßen und Hallen der Region ziehen.

Den Anfang machte am 15.1. der Umzug in Völkersbach. Noch bevor der Umzug starten konnte und sich die Sonne nach einem verregneten Morgen ihren Weg bahnte, besuchten einige Hästräger die Proklamation des Prinzenpaares der GroKaGe Malsch in Sulzbach. Das folgende Wochenende war voller Action für unsere Fastnachter. Freitags unterstützten wir bei der Damensitzung in der Stadthalle und Samstag ging es am Abend des 21.01. nach Rohrhof zum Nachtumzug. Bei eisigen Temperaturen schlängelte der Umzug sich am Schnee vorbei durch die Straßen – einen Fastnachter hält weder Schnee noch kälte auf, Spaß zu verbreiten. Parallel wurde im Ettlinger Vogelbräu die „Goldene Pappnas“ mit Beteiligung der Moschdschelle verliehen. 

Weiter ging es am 11.02.. Nachdem am vorigen Wochenende der 1. von 2 Kinderfasching über die Bühne ging. Nach den Vorbereitungen für den 2. Kinderfasching machten wir uns auf den Weg nach Varnhalt. Bei strahlendem Sonnenschein ging es bergauf und -ab durch den Ort. Ab jetzt ging es Schlag auf Schlag, schmutziger Donnerstag, Hallen Veranstaltungen und natürlich Umzüge. Von Schöllbronn am Samstag, nach Schielberg sonntags. Am Montag in Ettlingen und am Dienstag Waldbronn. Überall versprühen die Ettlinger Moschdschelle gute Laune und zaubern ein Lächeln in die Gesichter der Zuschauer.

Am Abend des Faschingssamstag findet traditionell die Faschingsnacht der Moschdschelle statt, auch hier sind die Hästräger aktiv und man hört immer von irgendwo eine Schelle …

Wenn Aschermittwoch vergangen ist und die meisten wieder in den Alltag zurückkehren, kommt noch ein Highlight zum Schluss. Denn dann gehen die Moschdschelle nochmal auf Tour. Gemeinsam mit den Spessarter Ebern und anderen Häsgruppen der Narrenvereinigung machten wir uns auf den Weg nach Weil am Rhein, um gemeinsam am Buurefastnachtsumzug teilzunehmen. Früh morgens wurden die Busse beladen. Nach einem reichhaltigen Frühstück unterwegs, konnte die gesamte Gruppe gut gelaunt und gestärkt den Zielort erreichen. Bei gutem Wetter ging es durch Weil am Rhein, um danach noch ausgelassen den Tag zu genießen. Gegen Abend machten wir uns nach einer Vesperpause auf den Heimweg. Es bleibt zum Schluss nur allen Straßenfastnachtern und Freunden der Moschdschelle für die vergangene Kampagne zu danken. Auch den Spessarter Ebern ein großes Dankeschön für den unvergesslichen gemeinsamen Ausflug nach Weil am Rhein, hoffentlich werden sich noch weitere gemeinsame Aktivitäten ergeben.